Das Bettlerunwesen zu Eggenburg 2020

Die Stadt Eggenburg wird zur (unserer) Bühne!

Hard facts

Datum
12.09.2020 - 13.09.2020
Ort
3730 Eggenburg
Verpflegung
Vollversorger oder Selbstversorger
Veranstaltungart
Themenwochenende als Akteure

Die Zeitreise ins Mittelalter Eggenburg ist das größte und bedeutendste Mittelalterfest in Österreich und findet großteils innerhalb der historischen Stadtmauern Eggenburgs statt. Veranstaltungstermin ist stets das zweite Wochenende im September.

Die erste Zeitreise ins Mittelalter fand im Jahr 1995 statt und seit 1997 ist der Profil Liverollenspielverein ein wichtiger Teil davon.

...und natürlich das Eggenburger Bettlerunwesen stehen jedes Jahr an diesem Wochenende in unserem Aufgabenbereich.

Für Eggenburg 2020 suchen wir noch motivierte Unterstützung für die Darstellung der Bettler*innen zu Eggenburg.

Das Eggenburger Bettlerunswesen ist ein fester und nicht mehr wegzudenkender Beitrag für das Mittelalterfest zu Eggenburg. Nur uns als arrangierte Darsteller ist es erlaubt, den Leuten die Münzen mit allerlei unwürdigen Aktionen aus ihren Geldbeuteln zu locken. Aber was machen wir nun konkret?

Unsere Aufgabe als Bettler ist es den Markt zu beleben. Dafür werfen wir uns "fesch" in Schale, legen miese Lumpen an und tragen ganz schön viel grausliche Schminke auf. In Gruppen gehen wir dann den Markt ab, betteln um Almosen, stiften 'Unruhe' oder vermöblen unsere Bettlerkollegen ab und zu mal mit einem Latexknüppel falls die mal wieder "Die Grenze" nicht akzeptieren wollen. Kurzum wir improvisieren, spielen, unterhalten, bringen so den Leuten unser Hobby näher und haben jede Menge Spaß dabei.

Was bieten wir?

Wir sind eine sehr offene und soziale Gruppe und versichern dir ein spaßiges Wochenende. Dir steht es frei ob du nur an einem Tag oder das ganze Wochenende mit uns verbringen möchtest.

Wenn du dich bereit erklärst uns für den jeweiligen Tag nur eine Stunde beim Eggenburg Pferd zu unterstützen (schieben oder moderieren):

Das Eggenburger Pferd

Schon seit Jahrzehnten brettern wir unsere hölzerne Rosinate über ihre Schienen und moderieren es für die jungen Reiter und Zuschauer. Dafür nehmen wir einen halben Thaler.

Wenn du uns gerne nur beim Betteln unterstützen möchtest sorgen wir bei Bedarf für einen Schlafplatz in unserem Zelt, du musst dich aber überwiegend selbst versorgen und wir können dir keine Aufwandsentschädigung zukommen lassen. Wir freuen uns aber trotzdem über deine Hilfe!

So oder so wirst du mit selbstgebackenen Kleinigkeiten und Schremser Freibier von uns verwöhnt!

Was solltest du mitbringen?

Interesse mit zu machen?

Coolio! Dann melde dich gleich hier mit unserem Anmeldeformular verbindlich an!

Wenn du Fragen jeglicher Art hast melde dich bei Mary unter: schoenwetter.lives@gmail.com

Wir freuen uns auf dich und harren einem weiterem genialen Eggenburgwochenende!

Mary