C’est la Guerre 3 – Rerun 2019

Ein Liverollenspiel im WWI-Setting

English version below (see attached document)

In ganz Europa gehen die Lichter aus; wir alle werden sie in unserem Leben nie wieder leuchten sehen.

Edward Grey, Britischer Außenminister (1905–1916)

Hard facts

Datum
04.10.2019 - 06.10.2019
Ort
Schloss Albrechtsberg an der Pielach (Pielachstraße 8, 3382 Loosdorf)
Veranstaltungstyp
Gecastetes Spiel im historischen Setting, Oktober 1918
Sprache(n)
Bilingual (Deutsch und Englisch)
Verpflegung
Vollversorger
Unterbringung
Schlafsaal oder Feldbetten
Teilnehmer*innen
40
Unkostenbeitrag
90 Euro / 85 Euro* *für aktive Mitglieder des Profil lrv

Was beinhaltet dieses Spiel?

Was beinhaltet dieses Spiel NICHT?

(OT)

C’est la Guerre 3 ist ein Liverollenspiel im historischen Setting des Ersten Weltkrieges. Die Akteure betreten den Schauplatz einer k.u.k. Heilanstalt, auf ungarischem Gebiet, im Oktober 1918. Verletzte Soldaten wie Offiziere werden hier, weit hinter den Fronten, von Militärärzten und Krankenschwestern versorgt, damit sie so schnell wie möglich wieder ihren Dienst am Vaterland erfüllen können.

Unsere Vision ist es ein Drama zu bespielen, welches NICHT linear anwächst bis es am Höhepunkt eskaliert, sondern ein desolates Gleichmaß zu erhalten in denen die handelnden Figuren ihrer ungewissen Zukunft harren. Es ist keine Geschichte über Heldentaten, Intrigengeflechte oder großer Politik, es ist eine Geschichte vom nackten Überleben, dem Krieg mit sich selbst und dem Kampf um den letzten Rest Hoffnung und Menschlichkeit.

(IT)

Österreich-Ungarn Oktober 1918

Krieg überzieht die Welt. Er wird auf den Schlachtfeldern wie auch in den Köpfen der Menschen ausgetragen.

Was im Frühsommer noch hoffnungsvoll erschien, hat sich in Hunger, Not und Verzweiflung verwandelt. Die deutsche Westfront ist auf breiter Front durchbrochen. Bulgarien hat bereits Waffenstillstand mit den Ententemächten geschlossen. Im Osten ist der Brotfrieden mit der Ukraine gescheitert und Österreichs Besatzungstruppen sind in der russischen Steppe gebunden. In Italien,an der südlichen Front, geht das blutige Ringen weiter, Gewinne werden in Metern gemessen und mit tausenden Leben teuer erkauft. Das Versorgungswesen ist völlig zusammengebrochen, nur mehr in ländlichen Gebieten kann sich die Bevölkerung einigermaßen mit dem Notwendigsten versorgen. Grundlegende Dinge wie Kohle, Kleidung und Seife, sind nur mehr für horrende Preise über den Schleichhandel zu bekommen.

Im Schatten des drohenden Zusammenbruchs bietet die Zukunft keinen Grund für Optimismus, allenfalls für Hoffnung. Trotz alledem wird der Trott des Alltags in der k.u.k. Heilanstalt zu Dorog, wie gewohnt, fortgeführt. Militärärzte geben Anordnungen und sorgen für die nötige Disziplin, während die Krankenschwestern zwischen den Krankenbetten geschäftig hin und her huschen. Patienten harren ihrer Genesung, manche mit Freude, andere mit Ängsten und Zweifel. Ob an Dienstplan oder Krückstock gebunden, auch hier auf Dorog ist jeder zum Warten verdammt. Alle folgen wie ein Uhrwerk strikten Abläufen, alle Rädchen drehen sich gehorsam und tun wofür die da sind, doch alle blicken gebannt auf die Zeiger. Sie alle warten.

Auf den Sieg.
Auf den Tod.
Auf ein Ende.

Spielkonzept

Es handelt sich bei diesem Spiel um ein Spiel mit gecasteten Rollen. Das heißt die Orga vergibt die Charaktere bzw. Rollen mit entsprechender Parametrisierung. Selbstverständlich kannst du uns deine Spielpräferenzen und No Go’s anhand unseres Anmeldebogens mitteilen, jedoch gibt es keine Möglichkeit von Teilnehmerseite sich für gewisse Rollen/Zugehörigkeiten/Religionen oder sozialen Schichten vorzumerken, dies teilt die Orga nach ihrem Ermessen ein. Fertige Charakterkonzepte können wir leider nicht akzeptieren.

Das Geschlecht des Charakters ist frei wählbar. Bei Crossplay, ist die Rolle aber bei Bedarf optisch zu unterstützen.

Englischsprachige SpielerInnen haben die Möglichkeit, auf diesem Spiel als Ungarn aufzutreten. Ungarisch wird durch Englisch dargestellt.

Es wird von Samstag auf Sonntag gegen 01:00 Uhr ein gescriptetes Ende geben.

Beim aktuellen Spiel handelt es sich um einen Rerun des gleichnamigen Spiels aus dem Jahr 2018. Trotz einer überwiegend breiten Zufriedenheit des Spielergebnisses aus 2018 wird die Orga in der Phase der Vorbereitung große und kleine Änderungen am Charakterdesign und Spielablauf vornehmen. Die Ergebnisse des ersten Runs haben uns sehr motiviert, diese Geschichte noch weiter und definierter unserer Vision anzupassen. SpielerInnen aus dem ersten Run, würden sich also in einer überwiegend neuen Geschichte, mit den gleichen Ausgangspunkten wiederfinden. Wenn auch einige Rollen zunächst den Eindruck erwecken es wären alte Bekannte, sollte man sich darauf nicht verlassen.

Just a flesh wound ...

Wir bespielen eine Heilanstalt. Die allermeisten männlichen Rollen werden Patienten und deswegen auf irgendeine Art und Weise verwundet sein. Uns ist es sehr wichtig, dass diese Wunden, ob sie nun körperlicher oder seelischer Natur sind, ausgespielt und vor allem dargestellt werden. Im Anmeldebogen könnt ihr uns ganz genau mitteilen, wie weit ihr eine Verwundung haben bzw. ausspielen wollt. Es wird aber keinen permanenten „Ausspielzwang“ bei Wunden oder Schmerzen geben. Jedem Patient ist es freigestellt selbst über die Verfassung seiner Rolle entscheiden zu können. Wir vertrauen da auf euren gesunden Spielverstand.

Jeder betroffene Patient ist für die Darstellung seiner körperlichen Wunde(n) grundsätzlich selbst verantwortlich. Eine noch nicht verheilte Wunde muss mit handelsüblichen Make-up und Modelliermitteln dargestellt werden. Dabei erwarten wir keine SFX Perfektion, jedoch eine gesunde Auseinandersetzung mit den jeweiligen persönlichen Möglichkeiten einer guten Darstellung und förderndes Spiel für das medizinische Personal.

Spielregeln

Verpflegung und Unterkunft

Bespielt wird die Albrechtsberg an der Pielach. Ob du nun in einem Schlafsaal mit Bett oder auf einem selbst mitgebrachten Feldbett schläfst hängt von deiner Rolle ab. Grundsätzlich gilt: Krankenschwestern werden in einem Schlafsaal mit Betten untergebracht, Patienten schlafen auf Feldbetten im Krankensaal. Der Rest wird nach Bedarf und Platz aufgeteilt. Wir möchten jedoch ersuchen, so es möglich ist, Feldbetten mitzubringen und sie eventuell zu verleihen.

Im Spiel herrscht, durch den Krieg, starker IT Mangel, auch bei der Verpflegung. OT gibt es kein Mangelspiel. Am Freitag vor Time In, gibt es ein ausgiebiges Abendessen für alle. Es wird IT drei Mahlzeiten am Samstag geben, welche natürlich den Mangel und die Notsituation wiederspiegeln sollen. Im OT Raum, der von euch als Rückzugs – und Erholungsraum genutzt werden kann, wird dort nach jeder IT Mahlzeit eine ausreichende OT Verpflegung bereit stehen. Die Küche ist ein OT Bereich. Sollte der OT Hunger trotz alledem zu groß werden, bitte dort vorstellig werden.

Ausrüstung

Uniformen und Patientenbekleidung bis zur Konfektionsgröße (L) sind vorhanden und werden teilweise zur Verfügung gestellt. Krankenschwestern sind aufgefordert ihr Kostüm selbst zu stellen. Details dazu folgen bei Anmeldung und in der Vorbereitungsphase. Grundsätzlich ist jeder Spieler jedoch verpflichtet sich um sein Kostüm frühest möglich selbst zu kümmern, unser Fundus ist begrenzt.

Wir betreiben Rollenspiel und kein Reenactment. Eine historisch korrekte Ausrüstung ist zwar gern gesehen, aber keinesfalls Bedingung. Es ist uns durchaus klar dass einige von Euch sich tüchtig ins Zeug legen werden um ihre Rolle entsprechend zu unterstützen aber uns ist euer gutes Rollenspiel das Wichtigste. Sollten Fragen auftauchen, steht Euch die Orga gerne zur Verfügung.

IT Wertsachen und Larpwaffen sind informel einzuchecken. Gespielt wird ausschließlich (!) mit Spielzeugschusswaffen und Platzpatronen. Spielgeld stellen wir vor Ort zur Verfügung.

Anmeldung

Interesse mitzumachen? Dann fülle unser Anmeldeformular aus. Danach schicken wir dir die Einzahlungsdaten.

Wenn du Fragen jeglicher Art hast melde dich bei uns unter: schoenwetter.lives@gmail.com

Einzahlungsbedinungen

Der Unkostenbeitrag ist binnen 14 Tagen nach Erhalt der Einzahlungsdaten bei uns zu entrichten. Nach ablaufen dieser Frist, wird der Spielerplatz wieder frei.

Es gelten die Teilnahmebedingungen des Profil Liverollenspielvereins.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Orga

Ara Mary Nikice Tschem

Downloads